Überspringen zu Hauptinhalt
Radwegebau Startet 2020

Radwegebau startet 2020

Endlich ist es soweit. Seit 30 Jahren wünscht man sich in der Region Laage Radwege, welche die Ortsteile miteinander verbinden. Am 20. November 2019 wurde im öffentlichen Teil der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung die Planung des Straßenbauamtes Stralsund vorgestellt. Es geht dabei um den Abschnitt von Neu Heinde nach Laage bis zum Anschluss an den Sporthallen des RecknitzCampus Laage. Der Baubeginn ist für das 2. Halbjahr 2020 geplant. Die Schulwege mit dem Fahrrad über Breesen an der Bundesstraße werden für viele dadurch deutlich sicherer. Aber auch für Freizeitradler ist dies eine gute Möglichkeit in der Region um Laage. Bereits vor meiner Wahl in die Stadtvertretung Laage habe ich den Ausbau von Radwegen gefordert, um die Ortsteile besser miteinander zu vernetzen (siehe Themen). Die Einflussnahme für mich aus der Stadtvertretung heraus ist allerdings kaum möglich. Dies sind eher Angelegenheiten des Kreis- und Landtages. Ich halte euch aber mit solchen Beiträgen gerne auf dem Laufenden was sich hierbei tut.

Ein Fahrradweg von Kronskamp Richtung Güstrow ist scheinbar aber noch in weiter Ferner. So ist zwar ein Abschnitt von Güstrow bis nach Kritzkow zur Autobahn A19 bereits in Planung. Für den Abschnitt darüber hinaus bis nach Kronskamp, kann die Planung erst in den nächsten Jahren beginnen, teilte der Sachgebietsleiter des Straßenbauamtes bei der Sitzung mit und sorgte damit auch bei Bürgermeister und Stadtverwaltung für Verwunderung. In vergangenen Gesprächen wurde ein frühere Planung zugesagt. Ein Planungsbeginn in den kommenden Jahren bedeutet für die Umsetzung noch einige weitere Jahre. Hier ist also weiter Geduld gefragt.

Der Bürgermeister und die Stadtverwaltung, sowie die Stadtvertretung haben leider wenig bis keinen Einfluss auf das Straßenbauamt. Es werden kontinuierlich Gespräche geführt und die Anliegen vorgetragen. Die Entscheidung liegt dann allerdings woanders. Das macht es schwierig eine zufriedenstellend Lösung für die Bürger zu erreichen. Freuen wir uns daher erst einmal über den Baubeginn des neuen Radwegs zwischen Neu Heinde und Laage.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen